KITA ST. GABRIEL – KINDERGARTEN
Jeden Morgen sagen wir „Herzlich Willkommen“ zu unseren 50 Kindergartenkindern im Alter von zweieinhalb Jahren bis zum Schuleintritt.
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Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind:
Unsere pädagogische Arbeit beruht auf dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Wir möchten Ihrem Kind helfen, sich zu einem selbstbewussten, selbständigen und verantwortungsvollen Menschen zu entwickeln. Die Stärkung der Basiskompetenzen, die uns bereits in der Kinderkrippe ein großes Anliegen ist, ist eng vernetzt mit den Bildungs- und Erziehungszielen, auf die im Folgenden näher eingegangen wird.
Wir bieten den Kindern Projekte und Aktivitäten in vielen unterschiedlichen Bereichen an:
- Wertorientierung und Religiosität
- Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte
- Sprache und Literacy
- Digitale Medien
- Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
- Umwelt – Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Musik, Ästhetik, Kunst und Kultur
- Gesundheit, Bewegung, Ernährung, Entspannung und Sexualität
- Lebenspraxis
Unser derzeitiges Projekt begleitet uns bis zum Sommerfest. In der Kinderkonferenz haben wir verschiedene Themen besprochen und uns für das Thema „Berufe“ entschieden. In der Kinderkonferenz nannten uns die Kinder die Berufe, über die sie mehr erfahren möchten. Folgende Berufsgruppen wurden erarbeitet: Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Müllabfuhr, Bauernhof, Handwerker, Bäcker, Tierpfleger. Schauen Sie doch mal auf unserer Projektseite vorbei, um mehr zu erfahren.
Die meisten Kinder unseres Kindergartens besuchen die Max-Dauthendey-Volksschule Würzburg. Mit ihr arbeiten wir regelmäßig zusammen. Wir treffen uns zweimal Mal im Jahr zu Kooperationstreffen mit der Schule und den anderen Kindergärten des Einzugsgebietes.
Folgende Projekte zur Zusammenarbeit mit der Grundschule führen wir zurzeit mit den Vorschulkindern durch:
- Vorschulkinder dürfen eine Unterrichtsstunde besuchen
- Lehrerin besucht den Kindergarten
- Schulhausrally, um das Schulhaus schon kennen zulernen
- Vorlesestunde der Erstklässler: Ehem. Kindergartenkinder kommen zu den Vorschulkindern in den Kindergarten und lesen Ihnen vor.
- Vorkurs Deutsch 240 für Kinder mit Migrationshintergrund
Tagesablauf
Unser Tagesablauf unterteilt sich in das Freispiel und in gezielte altersheterogene und/oder altershomogene Angebote.
Selbstbestimmte Lernzeit
„Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich, aus denen man ein Leben lang schöpfen kann.“
Das Freispiel hat in unserem Tagesablauf einen hohen Stellenwert. In dieser Zeit setzen sich die Kinder intensiv mit sich selbst, mit anderen Kindern und mit der jeweiligen Spielumgebung auseinander. Sie erforschen, erkunden und begreifen ihre Umwelt in ihrem individuellen Tempo. Dieses selbstbestimmte Spiel fordert von den Kindern auch eine Menge Sozialverhalten. Sie lernen zu teilen, Kompromisse einzugehen, Rücksicht zu nehmen, erleben Freude und Frustration.
Um den Kindern eine anregende und vielfältige Spielumgebung zu bieten, stehen während des Freispiels, neben den beiden Gruppenräumen, noch weitere Spielbereiche zur Verfügung. Hierzu zählen das Foyer mit wechselnden Aktionstischen, eine Verkleidungsecke, eine Bibliothek, eine Bewegungsbaustelle im Turnraum, eine Holzwerkstatt sowie eine Entdeckerwerkstatt mit vielen verschiedenen Materialien.
Intensive Bildungszeit
eben dem Freispiel möchten wir die Kinder durch gezielte Aktivitäten in altershomogenen Kleingruppen unterstützen und fördern.
Im Laufe des Kindergartenjahres finden hierzu in den jeweiligen Kleingruppen verschiedene Projekte statt. Die Kinder haben die Möglichkeit, eigenständig nach Antworten und Lösungen auf ihre Fragen zu suchen und sich intensiv mit den einzelnen Themen auseinanderzusetzen.
Themen entstehen aufgrund von Beobachtungen der Erzieherinnen, in Kinderkonferenzen oder durch gezielte Äußerungen und Wünsche der Kinder.
Auch Exkursionen, Spaziergänge, sowie Wald- und Wiesentage dürfen natürlich nicht fehlen.
Der Vormittag:
07:00 bis 09:00 Uhr Bring- und Freispielzeit.
Die Kinder werden am Morgen von ihren Eltern in die Gruppe gebracht und dort von der/m ErzieherIn begrüßt und entgegengenommen. Anschließend hat das Kind Zeit, sich nach seinen Bedürfnissen entsprechend zu beschäftigen.
Um 09:00 Uhr treffen wir uns in unseren Gruppen zum Morgenkreis.
Wir beginnen den Tag gemeinsam mit einem Begrüßungslied. Anschließend besprechen wir das Datum, damit wir wissen, welcher Tag heute ist und was heute alles ansteht. Außerdem singen wir zusammen Lieder, machen Fingerspiele und tauschen uns über aktuelle Themen aus. Manchmal hören wir auch eine Geschichte oder spielen mit Instrumenten. Den Morgenkreis beenden wir gemeinsam mit einem Abschlussgebet.
In der Zeit von 07:00 bis 10:15 Uhr findet unser gleitendes Frühstück statt. Die Kinder bringen dazu eine Brotzeit von Zuhause mit. Getränke werden von uns gestellt.
Nach dem Morgenkreis, beginnt für die Kinder die Freispielphase. In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit nach ihren Bedürfnissen und Interessen, Spielort, Spielpartner und Spielmaterialien auszuwählen. Im Anschluss an das Freispiel erfolgt eine gezielte Beschäftigung, die sich an unsere Projektthemen orientieren.
Am ersten Mittwoch im Monat treffen sich alle Kinder zum Singkreis in der Turnhalle. Auch die Krippenkinder kommen an diesem Tag zum Musizieren. Dreimal wöchentlich gehen unsere Kinder in altershomogenen Gruppen zum Turnen in die Turnhalle.
Von 11:00 bis 12:00 geht es zum Abschluss des Vormittags nach draußen in unseren großen Garten. Es gibt hier kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.
Von 13:00 bis 13:30 Uhr findet unsere Ruhezeit statt. In dieser Zeit sollen die Kinder durch Hörspiele, Vorlesen, puzzeln zur Ruhe kommen. Unsere Kleinsten haben die Möglichkeit in einem separaten Raum zu schlafen. Ab 13:30 Uhr ist das Abholen des Kindes nach Absprache mit dem/der MitarbeiterIn möglich. Dennoch sollte die Ruhezeit der Kinder beachtet werden.
Nach unserer Ruhezeit finden nochmal gezielte Angebote statt.
Zum Abschluss des Tages gehen wir nochmal raus in den Garten.