Kongregation der Schwestern des Erlösers Würzburg
Telefon ... 24 Stunden Pflege und Betreuung ... Annas ... Promedica Plus München Mitte

AKTUELLES

VERANSTALTUNGEN

EINRICHTUNGEN

FAMILIEN

WIR ÜBER UNS

MUTTERHAUSAREAL

GOTTESDIENSTE

CAFÉ MARES

KINDERHORT

ST. ANNA

HORT ST. ANNA

KONTAKT

Balthasar-Neumann-Promenade 2
97070 Würzburg
T: 0931 3514 2028
E: hort-st-anna@erloeserschwestern.de

 

Einrichtungsleitung: Kathrin Huppmann
Trägerschaft: Kongregation der Schwestern des Erlösers K.d.ö.R.

ÖFFNUNGSZEITEN

Während der Schulzeit
Montag – Donnerstag: 07:00 bis 08:00 Uhr und 11:00 bis 17:30 Uhr
Freitag: 07:00 bis 08:00 Uhr und 11:00 bis 15:00 Uhr

An schulfreien Tagen und in den Ferien (jeweils durchgängig)
Montag – Donnerstag: 07:00 bis 16:30 Uhr (nach vorheriger Absprache bis 17:00 Uhr)
Freitag: 07:00 bis 15:00 Uhr

Urlaubs- und Schließzeiten
Unsere aktuelle Ferienordnung für dieses Schuljahr finden Sie unter Termine (Link zu Reiter Termine)

UNSER LEITBILD

Leitbild der Kindertageseinrichtungen in der Trägerschaft der Erlöserschwestern

Die Kindertageseinrichtungen in der Trägerschaft der Kongregation der Schwestern des Erlösers fördern die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und unterstützen die Familien in der Erziehung, Betreuung und Bildung der Kinder. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Mitgestaltung der Gesellschaft.

Der Maßstab des pädagogischen Handelns ist die Würde des Kindes und sein Recht auf Bildung und Erziehung. Als katholische Einrichtung orientieren wir uns an einem ganzheitlichen Verständnis von Bildung und Erziehung, das die religiöse Dimension mit einschließt. Die Feste des Kirchenjahres werden gefeiert, biblische Geschichten erzählt und es wird gemeinsam gebetet. Die Kinder können den christlichen Glauben als hilfreiche Orientierung für ihr Leben erfahren und die Kirche vor Ort kennen lernen.

Ihr spezifisches Profil erhalten unsere Einrichtungen durch die Ausrichtung am Sendungsauftrag der Erlöserschwestern, den Kindern und Familien, die sich vertrauensvoll in unsere Obhut begeben, unter Beachtung ihrer Würde und Freiheit Gottes Liebe und Barmherzigkeit nahe zu bringen, sie zu stärken und aufzurichten.

Wir erwarten daher auch von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie ihr konkretes Reden und Handeln im beruflichen Alltag an diesem Auftrag ausrichten und sich in diesem Sinne selbst kontinuierlich weiter entwickeln. Dabei wird sie der Träger unterstützen und begleiten.

Um den kirchlichen und staatlichen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag der Kindertageseinrichtung erfüllen zu können, arbeiten Träger und Leitung in gegenseitiger Anerkennung, Wertschätzung und Loyalität zusammen.

TERMINE

Ferienordnung für das Jahr 2023/2024

Weihnachtsferien
23.12.2023 – 29.12.2023
Einrichtung geschlossen
Osterferien
02.04.2024 – 05.04.2024
Einrichtung geschlossen
Pfingstferien Brückentag
31.05.2024
Einrichtung geschlossen
Fortbildungstag
17.07.2024
Einrichtung geschlossen
Sommerferien
05.08.2024 – 23.08.2024
Einrichtung geschlossen
Planungstag
26.08.2024 
Einrichtung geschlossen
Weihnachtsferien
23.12.2024 – 05.01.2025
Einrichtung geschlossen

Änderungen werden rechtzeitig mitgeteilt!

Termine, Feste und Feiern im Hort St. Anna

FESTE & FEIERN

Donnerstag, 09.11.2023 15:30 Uhr – 16:30 Uhr St. Martinsfeier
Dienstag, 21.11.2023 18:00 Uhr – 20:00 Uhr Lesenacht
Freitag, 01.12.2023 16:00 Uhr – 18:00 Uhr Weihnachtsmarkt für Eltern und Kinder
gemeinsam mit der Krippe und dem Kindergarten
Donnerstag, 07.12.2023 15:30 Uhr – 16:30 Uhr Nikolausfeier
Donnerstag, 21.12.2023 15:30 Uhr – 16:30 Uhr Weihnachtsfeier
Freitag, 22.12.2023 Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien
Der Hort schließt um 13:30 Uhr
Samstag, 20.01.2024 10:00 Uhr – 12:00 Uhr ABGESAGT: Informationstag für neue Eltern
Donnerstag, 08.02.2024 14:00 Uhr – 16:30 Uhr Faschingsfeier
Donnerstag, 21.03.2024 15.00 Uhr – 16.30 Uhr Osterfeier und Osternestsuche
Donnerstag, 18.07.2024 14.00 Uhr – 16.30 Uhr Hoffest

Alle Geburtstagskinder feiern wir in Ihrem Geburtsmonat immer am letzten Donnerstag zwischen 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr.